Grafik Designerin & Medieninformatikerin aus Lübeck

Nach dem Abitur 2006 habe ich in Hamburg Kommunikationsdesign an der Hamburger Technischen Kunstschule (HTK) studiert und nebenbei freiberuflich als Grafik-Designerin gearbeitet. Der Wunsch das Fachgebiet der Informatik näher kennenzulernen blieb. So hat es mich von Hamburg in das ebenso schöne Städtchen Lübeck verschlagen. Ich studierte an der Technischen Hochschule Lübeck „Informationstechnologie und Gestaltung“. 2012 absolvierte ich den Bachelor of Science. Von 2010-2015 arbeitete ich an einer Forschungseinrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik in Lübeck im Bereich der Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit. Nebenberuflich absolvierte ich 2017 den Master of Science in Medieninformatik. Seit 2016 bin ich selbstständig als Grafik- und Webdesignerin tätig mit „Creative-Material“. Creative-Material deshalb, da sich ganz viel in meinem Leben um Materialien, mit denen man kreative Sachen machen kann, dreht. Weiterhin arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interaktive Systeme der Technischen Hochschule Lübeck. Gerne unterstütze ich auch Sie oder Ihr Unternehmen bei der Umsetzung spannender Projekte und Ihrem optimalen öffentlichen Auftritt in Digital- und Printmedien.

Malerei

Meine Bilder auf Leinwand entstehen vielschichtig aus Kaffee, Tee, Erde und Acrylfarbe sowie Teeblüten, Sand und Leinen. Mit wenigen, überwiegend natürlichen Grundmaterialien und verschiedenen Mischtechniken entstehen interessante Farbergebnisse. Durch die Verwendung von Flüssigkeiten und Naturmaterialien ergibt sich spontan die Komposition des Bildes. Diese wird auf der Grundierung mit Kohle skizziert. Der Entstehungsprozess ist spannend, zufällig und zugleich kontrollierbar, da die Flüssigkeiten erst im getrockneten Zustand ihre wirkliche Form und Farbe zeigen. Inhaltlich werden Zustände der Orientierung, der Umgang mit neuen Medien, aber auch Stärken und Schwächen im gesellschaftlichen Kontext thematisiert. Für das Planetarium Hamburg konzipierte und realisierte ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine multimediale Ausstellung meiner eigenen Bilder in Form einer Fulldome-Produktion, um die Einflüsse multimedialer Faktoren auf das Kunsterlebnis zu untersuchen.

Textil-Design & Schneiderei

Ich habe das Nähen für mich entdeckt. Angefangen hat alles mit einem Netzteilsäckchen, da sich die Computer-Netzteile in großen Taschen häufig vertüdeln und optisch leiden. Darauf folgten Kissenbezüge, Röcke, Kleider bis hin zu Applikationsvorlagen, die mit Anna von Fadensache in einem Kooperationsprojekt in unserer Herzwerkerei entstehen. Dabei nähe ich nach Schnittmustern und auch nach eigenen Skizzen. Zurzeit mache ich einen Mode-Design Kurs, um die Anfertigung von eigenen Schnitten zu erlernen. Weiterhin beschäftige ich mich mit dem Textil-Design, da es immer mal ein Traum von mir war – aus selbst gestaltetem Stoff – etwas zu Nähen. Einige meiner Nähprojekte, Applikationsvorlagen und Pattern-Designs finden Sie auf meinem Blog und auch in den Sozialen Netzwerken sowie in meinen Shops. Ich freue mich über Ihren Besuch!

Fotografie

Ich fotografiere gerne. Ob auf Reisen, Festen, Spaziergängen oder auch im Studio. Meine Kamera ist oft dabei. Aus den schönsten Bildern gestalte ich Fotobücher. Ich mag es, die Erinnerungen und die Bilder von schönen Plätzen der Welt in einem Fotobuch gut aufbereitet aufzubewahren und bei mir tragen zu können. Einige Bilder finden Sie bei den Bildagenturen Adobe Stock und Shutterstock.