Home » Blog » Blog » DIY | Gruß- und Geburtstagskarten selber machen | Aquarellmalerei

DIY | Gruß- und Geburtstagskarten selber machen | Aquarellmalerei

eingetragen in: Blog 1

Grußkarten selber malen, basteln und verschenken

Selbstgemachte Geburtstagskarten sind etwas Besonderes. Da man pandemiebedingt gerade mehr Zeit an den Wochenenden hat, bietet sich die Zeit an, um kreativ zu sein. Habt ihr mal darüber nachgedacht, euren Lieben eine Geburtstagskarte selber zu malen? Kleine florale Elemente können schon toll wirken. Hier zeige ich euch Schritt für Schritt, wie die abgebildeten Karten erstellen könnt. Weiter unten verlinke ich euch auch das verwendete Material, falls euch für die Produktion noch das ein oder andere fehlen sollte.

Ganz viel Spaß beim Gestalten 🙂

Kleine Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Ich habe einen Postkarten-Aquarellblock für die Karten verwendet. Das Format könnt ihr aber auch frei wählen und aus größeren Aquarellblättern zurechtschneiden z. B. auf DIN A6.
  2. Dann habe ich mir mit Bleistift ein Raster skizziert, damit die quadratischen oder kreisförmigen Aquarellkästen nicht zu bunt auf dem Blatt hin und her hüpfen 🙂
  3. Wenn ihr euch 3-4 schöne Farben anmischt, könnt ihr das Raster mit Kreisen oder Quadraten füllen. Hellere Farben eignen sich hier besonders gut, damit der Fineliner nachher gut sichtbar ist.
  4. Jetzt ist es wichtig, die Postkarte erstmal vollständig trocknen zu lassen. Anschließend das Bleistift Raster wegradieren.
  5. Anschließend könnt ihr mit einem Fineliner (es sollte einer sein, der nicht verläuft - ich kann hier den von Tombow sehr empfehlen) verschiedenen Blumen auf die Aquarellformen malen. Besonders schön sieht es aus, wenn auch ein paar Blätter über die Aquarellfarben hinaus ragen.
  6. Da ich Kraftpapierränder sehr schön finde, habe ich die Postkarten noch auf B6 Kraftpapier Klappkarten geklebt mit einem transparenten Kleber. Umschläge sind hier auch dabei.
  7. Als kontrastreiche Beschriftung der Karten eignet sich sehr gut der DYMO - die Schriftstreifen kleben von alleine und lassen sich gut an den Karten befestigen, aber auch eigene Letterings eignen sich wunderbar.
  8. Und schon ist die Karte fertig - jetzt könnt ihr die Karten beschreiben, verschicken und verschenken 🙂

Metallic-Farben

Verwendetes Material

Dieses Material habe ich für die Erstellung der Grußkarten verwendet. Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links, dass heißt, wenn Ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch ergeben sich aber keinerlei Kosten.

Bei Pinterest merken!

Teilen

  1. […] von mir findet ihr auch Jahreszeiten unabhängige florale Motive. Schaut dafür gerne mal hier vorbei. Ein kurzes Video zu den Trockenblumen in der Aquarellvase findet ihr […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert